Online-Informationen zur Migrationsgesellschaft

Mediendienst Integration
Informationen zu Fragen der Einwanderungsgesellschaft.
Informations-Plattform für Medienschaffende (und alle anderen Interessierten) und seit Dezember 2012 online. Mit wenigen Klicks findet man die wesentlichen und aktuellen Informationen zu den Themenfeldern Migration, Integration und Asyl in Deutschland.

Migration und Bevölkerung
Das Online-Portal zur Migrationsgesellschaft.
Ist ein Kooperationsprojekt des Netzwerks Migration in Europa und der Bundeszentrale für politische Bildung, das Kurzdossiers und Länderprofile bietet.

Kurzdossiers erklären komplexe Zusammenhänge aus den Bereichen Zuwanderung, Flucht und Asyl sowie Integration auf einfache und klare Art und Weise. Sie bieten einen fundierten thematischen Einstieg, beleuchten Hintergründe und wägen verschiedene Standpunkte wissenschaftlich und kritisch ab. Bisherige Themen der Kurzdossiers waren u.a. Integration in der postmigrantischen Gesellschaft, Wahlrecht und Partizipation von Migranten, Demografischer Wandel und Migration, Globale Migration in der Zukunft, Migrantenselbstorganisationen, Integration in Zahlen, Gesundheitswesen.

Länderprofile enthalten Informationen über Zuwanderung, Flucht und Asyl sowie Integration in einem bestimmten Land. Diese Informationen bestehen aus Daten und Statistiken, Geschichtlichen Entwicklungen, Rechtlichen und politischen Maßnahmen sowie Aktuellen Debatten in den Ländern.

Darüber hinaus bietet die Website der Bundeszentrale für politische Bildung noch weitere Informationen zum Thema, wie ein Grundlagendossier zu Migration und zur Afrikanischen Diaspora in Deutschland.

MiGAZIN -das Fachmagazin für Migration und Integration in Deutschland - Politik, Gesellschaft, Recht und Kultur ist ein unabhängiges Online-Magazin, das täglich zu den Themen Integration und Migration in Deutschland informiert.